Zur Geschichte unserer Sängerfreundschaft mit dem Männerchor Köthel aus Schönberg/Sachsen Nach der Wiedervereinigung halfen Mitarbeiter der Gemeinden und des Landkreises Lörrach bei der Einführung der neuen Strukturen der Kreis- und Gemeindebehörden im damaligen Landkreis Glauchau in Sachsen. Bürgermeister und Gemeindeangestellte von Hasel unterstützten die Mitarbeiter der Gemeinde Schönberg, sich mit dem für sie neuen Gemeindeaufgaben zu Recht zu finden. Im Jahre 1990 erreichte uns ein Brief des Männerchors Köthel aus Schönberg. Darin regten die Sänger von Schönberg eine Sänger-partnerschaft mit dem Gesangverein Hasel an. In der Folgezeit wurde der Männerchor Köthel für den Sommer 1991 nach Hasel eingeladen. Es waren durchaus zwiespältige Gedanken bei uns Sängern, als wir das erste Mal auf den Bus aus Schönberg warteten. Doch das änderte sich schnell, als wir unsere Sängerfreunde aus Sachsen näher kennen lernten. In den Folgetagen wurden gemeinsame Ausflüge unternommen und die ersten Lieder gemeinsam gesungen. Der Grundstein unserer Sängerfreundschaft wurde in diesen Tagen gelegt. Das erste Treffen war allzu schnell zu Ende und der Abschied nahte. So mancher musste eine kleine Träne beim Abschied abwischen - Fremde waren gekommen - Freunde fuhren nach Hause. Auf Einladung des Männerchors Köthel fuhren wir im Jahre 1992 das erste Mal nach Schönberg zu unseren neuen Freunden. Wir wurden gleich herzlich empfangen und auf die Familien aufgeteilt. Ein gelung-enes gemeinsames Konzert in Meerane wird uns allen gerne in schöner Erinnerung bleiben. Überrascht waren wir über die Größe der bäuerlichen Betriebe und über die Fruchtbarkeit des Landes sowie über die Gastfreundschaft unserer Sänger. Schöne Stunden folgten im Kreise der Sängerfamilie und viel zu schnell war der erste Besuch in Schönberg zu Ende. Seither kommen wir in regelmäßigen Abständen - einmal in Schönberg - einmal in Hasel zusammen. So hatten wir bis heute siebzehn Begegnungen in vierundzwanzig Jahren. Bei unserem letzten, wieder sehr harmonischen Treffen in Hasel, wurden wir für September 2016 zu den Feiern zum 125-jährigen Bestehen des Männerchors Köthel nach Schönberg eingeladen. Inzwischen haben sich auch viele private Verbindungen zwischen den Sängerfamilien aufgetan. Man trifft sich hier und dort zu Familienfeiern oder man macht einfach Ferien bei Freunden. Und so hört man öfters unter uns Sängern - ich fahr mal wieder nach drüben - in den Osten..... Termine der gegenseitigen Besuche - insgesamt 18 Begegnungen in 25 Jahren: 28.-30.6.1991 Hasel 18.-21.6.1992 Schönberg 20.-23.5.1993 Hasel 1.10.-4.10.1994 Schönberg 23.-27.6.1995 Hasel 3.-6.10.1996 Schönbergübe über 21.-24.5.1998 Hasel 16.-19.7.1999 Schönberg (750. Jahre Meerane) 26.-29.5.2000 Hasel (125-Jahre GV Hasel) 31.5.-4.6. 2001 Schönberg 31.5.-4.6.2002 Hasel 20.-23.5.2004 Schönberg 25.-28.5. 2006 Hasel 1.-5.10.2008 Schönberg 24.-26.9.2010 Hasel 29.9.-3.10.2011 Schönberg (120-Jahre Männerchor Köthel) 15.-18.10.2015 Hasel 15.-18.9.2016 Schönberg (125-Jahre Männerchor Köthel)
vereinte Männerstimmen aus Hasel und Schönberg in Glauchau-Rothenbach am 125-jähriges Jubiläum des Männerchors Köthel (16.9.2016)
Der Männerchor Köthel informiert: Vorstandschaft Vorsitzender: Klaus Neumann Tel. 03764 3451 Stellvertreter: Manfred Wiegner Vorstand Finanzen: Reik Vogel Chorleiter ist zur Zeit kommissarisch Reik Vogel.
Gesangverein  Hasel e.V.

Gesangverein

Hasel e.V.

Zur Geschichte unserer Sängerfreundschaft mit dem Männerchor Köthel aus Schönberg/Sachsen Nach der Wiedervereinigung halfen Mitarbeiter der Gemeinden und des Landkreises Lörrach bei der Einführung der neuen Strukturen der Kreis- und Gemeindebehörden im damaligen Landkreis Glauchau in Sachsen. Bürgermeister und Gemeindeangestellte von Hasel unterstützten die Mitarbeiter der Gemeinde Schönberg, sich mit dem für sie neuen Gemeindeaufgaben zu Recht zu finden. Im Jahre 1990 erreichte uns ein Brief des Männerchors Köthel aus Schönberg. Darin regten die Sänger von Schönberg eine Sänger-partnerschaft mit dem Gesangverein Hasel an. In der Folgezeit wurde der Männerchor Köthel für den Sommer 1991 nach Hasel eingeladen. Es waren durchaus zwiespältige Gedanken bei uns Sängern, als wir das erste Mal auf den Bus aus Schönberg warteten. Doch das änderte sich schnell, als wir unsere Sängerfreunde aus Sachsen näher kennen lernten. In den Folgetagen wurden gemeinsame Ausflüge unternommen und die ersten Lieder gemeinsam gesungen. Der Grundstein unserer Sängerfreundschaft wurde in diesen Tagen gelegt. Das erste Treffen war allzu schnell zu Ende und der Abschied nahte. So mancher musste eine kleine Träne beim Abschied abwischen - Fremde waren gekommen - Freunde fuhren nach Hause. Auf Einladung des Männerchors Köthel fuhren wir im Jahre 1992 das erste Mal nach Schönberg zu unseren neuen Freunden. Wir wurden gleich herzlich empfangen und auf die Familien aufgeteilt. Ein gelung-enes gemeinsames Konzert in Meerane wird uns allen gerne in schöner Erinnerung bleiben. Überrascht waren wir über die Größe der bäuerlichen Betriebe und über die Fruchtbarkeit des Landes sowie über die Gastfreundschaft unserer Sänger. Schöne Stunden folgten im Kreise der Sängerfamilie und viel zu schnell war der erste Besuch in Schönberg zu Ende. Seither kommen wir in regelmäßigen Abständen - einmal in Schönberg - einmal in Hasel zusammen. So hatten wir bis heute siebzehn Begegnungen in vierundzwanzig Jahren. Bei unserem letzten, wieder sehr harmonischen Treffen in Hasel, wurden wir für September 2016 zu den Feiern zum 125-jährigen Bestehen des Männerchors Köthel nach Schönberg eingeladen. Inzwischen haben sich auch viele private Verbindungen zwischen den Sängerfamilien aufgetan. Man trifft sich hier und dort zu Familienfeiern oder man macht einfach Ferien bei Freunden. Und so hört man öfters unter uns Sängern - ich fahr mal wieder nach drüben - in den Osten..... Termine der gegenseitigen Besuche - insgesamt 18 Begegnungen in 25 Jahren: 28.-30.6.1991 Hasel 18.-21.6.1992 Schönberg 20.-23.5.1993 Hasel 1.10.-4.10.1994 Schönberg 23.-27.6.1995 Hasel 3.-6.10.1996 Schönbergübe 21.-24.5.1998 Hasel 16.-19.7.1999 Schönberg (750. Jahre Meerane) 26.-29.5.2000 Hasel (125-Jahre GV Hasel) 31.5.-4.6. 2001 Schönberg 31.5.-4.6.2002 Hasel 20.-23.5.2004 Schönberg 25.-28.5. 2006 Hasel 1.-5.10.2008 Schönberg 24.-26.9.2010 Hasel 29.9.-3.10.2011 Schönberg (120-Jahre Männerchor Köthel) 15.-18.10.2015 Hasel 15.-18.9.2016 Schönberg (125-Jahre Männerchor Köthel)